PS.HALLE am PS.SPEICHER

  • BAUHERR: Kulturstiftung Kornhaus
  • STANDORT: Einbeck
  • BRUTTORAUMINHALT: 12.994 m³
  • SITZPLÄTZE EG: 769
  • SITZPLÄTZE GALERIE: 150
  • LEISTUNGSPHASEN: 2-9
  • FERTIGSTELLUNG: 08/2016

Die ehemalig für landwirtschaftliche Zwecke errichtete Schüttguthalle wurde zur Eröffnung des PS.Speichers als Veranstalltungshalle genutzt. Die neue Multifunktionshalle wurde in ihren ursprünglichen Abmessungen mit modernster Klima-, Gebäude- und Veranstaltungstechnik neu errichtet.

Die Fassaden nehmen die Materialien des PS.Speichers roter Ziegel und grauer Putz auf. Die Halle hat in Anlehnung an das alte Speichergebäude und das neue Hotel eine Ziegelfassade, das Funktionsgebäude eine Putzfassade. Der Treppenhausturm mit angegliedertem Autoaufzug hat den selben Farbton wie das alte Silogebäude.

Der Verbinder bietet eine geschützte Anlieferung er hat eine Pfosten-Riegel-Fassade und Glas-Falttoren für die LKW-Durchfahrt. Er trennt PS.Halle und Funktionsgebäude.

Die Gebäudetechnik wie Tontechnik-, Videotechnik, Lichttechnik, Fußbodenheizung, Deckenkühlung und die Be- und Entlüftung sind unsichtbar in Decken-, Wand- und Fußbodenflächen integriert.

Optimierung der Konstruktion und der Baumaterialien lässt die Halle in Würde und Schönheit altern kann.

Zu den bereits mit neuer Nutzung versehenen Altbauten sind nun die Multifunktionshalle mit Versorgungsgebäude gekommen. Diese Halle mit veränderbarer Akustik und wandelbaren Scherenbühnen eignet sich hervorragend für Sprach- und Konzertaufführungen.

URHEBERRECHTSHINWEIS

Alle verwendeten Texte, Fotos und grafischen Gestaltungen sind urheberrechtlich geschützt. Die Inhalte dürfen weder ganz noch teilweise ohne vorherige schriftliche Genehmigung des Urhebers vervielfältigt, reproduziert, veröffentlicht, entfremdet oder in einem Informationssystem gespeichert werden. Sollten Sie Teile hiervon verwenden wollen, wenden Sie sich bitte an den Seitenbetreiber. Er wird dann gegebenenfalls den Kontakt zum Urheber oder Nutzungsberechtigten herstellen.