Neugründung, Erhalt und Umbau der Alten Mühle Tedox KG

  • AUFTRAGGEBER: Tedox KG, Harste
  • ERBAUT: 1589
  • BRI 2.745 m³
  • NUTZFLÄCHE: 697 m²
  • PLANUNG 07/13 – 04/14
  • BAUZEIT: 11/14 – 12/15

In der Gemarkung Harste, nordwestlich von Göttingen, steht die historische Amtsmühle. Sie wurde im Jahre 1348 erstmals erwähnt und vermutlich am heutigen Stand-ort im Jahre 1589 erbaut. Nach 300-jähriger Mühlentätigkeit wurde die Amtsmühle 1893 stillgelegt. Im Jahre 1911 wurde das Gebäude durch einen Brand teilweise zerstört und in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts für Wohnzwecke umgebaut. Das Unternehmen Tedox hat die Amtsmühle mit Nebengebäude erworben, um sie denkmalgerecht zu sanieren. Damit wird ein Geschichtszeugnis als Wahrzeichen für die Gemeinde erhalten und als Verwaltung genutzt. 

Im Zuge der Sanierung wurde der historische Altbau, von dem innen und außen nicht mehr viel übrig geblieben war, entkernt. Die Außenwände aus Natursteinmauerwerk kamen wieder zum Vorschein und werden steinsichtig wieder hergestellt.Die vorhandenen Sandsteingewände der Ecken werden erhalten und an den Fenstern neu hergestellt. Der historsiche Dachstuhl und die Holzbalkendecke wurde erhalten. Das ehemalige Scheunengebäude wird wieder neu errichtet: Das Erdgeschoss als Massivbau und darauf eine Holzrahmenbauweise, die den Dachstuhl trägt. Die Erschließung beider Gebäude erfolgt über den Treppenraum, als Gelenk zwischen Scheune und  der alten Mühle.

Eine besondere Schwierigkeit waren der hohe Grundwasserspiegel und der schlechte Baugrund. Daher wurden die erdberührenden Bauteile als weiße Wanne in WU-Beton ausgeführt. Die Gründung erfolgte über Mikrobohrpfähle in der Scheune und unter den Stützen. Der Bereich unter den Außenwänden des Mühlengebäudes wurde mit dem HDI-Verfahren verfestigt und so vollkommen neu gegründet. Es wurde ein altes historisches Mühlrad beim Einbau der neuen Gründung und historische Holzpfähle gefunden. Das zeigt, dass auch unsere Vorfahren mit Schwierigkeiten gut und dauerhaft umgehen konnten

Veröffentlichung des Artikels „Im Wasser gebaut“ in der Zeitschrift B+B Bauen im Bestand, Heft 06/2016. Ein Artikel über die Neugründung, Erhalt und Umbau der historischen Amtsmühle in Harste: Im Wasser gebaut.pdf

URHEBERRECHTSHINWEIS

Alle verwendeten Texte, Fotos und grafischen Gestaltungen sind urheberrechtlich geschützt. Die Inhalte dürfen weder ganz noch teilweise ohne vorherige schriftliche Genehmigung des Urhebers vervielfältigt, reproduziert, veröffentlicht, entfremdet oder in einem Informationssystem gespeichert werden. Sollten Sie Teile hiervon verwenden wollen, wenden Sie sich bitte an den Seitenbetreiber. Er wird dann gegebenenfalls den Kontakt zum Urheber oder Nutzungsberechtigten herstellen.