SANIERUNG MEHRFAMILIENWOHNHAUS
  • AUFTRAGGEBER: Städtische Wohnungsbau GmbH
  • STANDORT: Göttingen, Stettiner Straße
  • WOHNFLÄCHE: 3.570 m²
  • FERTIGSTELLUNG: 2008
Sanierung im Bestand

61 Wohneinheiten wurden im bewohnten Bestand saniert. Es wurde eine energetische Sanierung in Kombination mit einer Strangsanierung durchgeführt.

Das Mehrfamilienwohnhaus aus den 60er Jahren wurde im Zuge der Sanierung für die nächsten Jahrzehnte Nutzung umstrukturiert. Alle Wohnungen haben neue Badezimmer einschließlich neuer Strangleitungen für Elektro, Wasser und Abwasser erhalten. Die alten Asbestzementrohre für Lüftung und Abwasser wurden in diesem Zuge unter Einhaltung der erforderlichen Schutzmaßnahmen zurück gebaut.Alle Wohnungen haben eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung erhalten.

Die schadhaften Balkone wurden sämtlichst saniert. Hierbei wurden die Balkone auf der Westseite jeweils mit einer Falt-Schiebe-Verglasung versehen. Die alte schadhafte Klinkerfassade wurde mit einem Wärmedämmverbundsystem versehen.

URHEBERRECHTSHINWEIS
Alle verwendeten Texte, Fotos und grafischen Gestaltungen sind urheberrechtlich geschützt. Die Inhalte dürfen weder ganz noch teilweise ohne vorherige schriftliche Genehmigung des Urhebers vervielfältigt, reproduziert, veröffentlicht entfremdet oder in einem Informationssystem gespeichert werden. Sollten Sie Teile hiervon verwenden wollen, wenden Sie sich bitte an den Seitenbetreiber. Er wird dann gegebenenfalls den Kontakt zum Urheber oder Nutzungsberechtigten herstellen.

Vor der Sanierung

Nach der Sanierung